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Allgemeine Geschäftsbedingungen von SUPPORT für den Dienstleistungsbereich Korrekturen und Lektorat


Präambel

Korrektorats- und Lektoratsaufträge werden von SUPPORT nach bestem Wissen, mit höchster Sorgfalt und Zuverlässigkeit bearbeitet.

1. Allgemeines
Diese AGB gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden im Bereich Korrektorat und Lektorat von SUPPORT, vertreten durch Bärbel Mäkeler. Mit der Beauftragung der Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen gelten nur, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.
2. Vertragsabschluss
Der Kunde erteilt den Auftrag in elektronischer, schriftlicher oder telefonischer Form. Ein Auftrag gilt als erteilt, wenn der Text als E-Mail-Anhang, auf Datenträger, als Papier- oder Fax-Vorlage eingereicht wurde und der Auftrag von SUPPORT mündlich oder schriftlich bestätigt worden ist (per E-Mail oder Post).

3. Angebote/Preise/Aufschläge
Die Angebote von SUPPORT sind freibleibend. Die Preise im Bereich Korrektorat und Lektorat sind Nettopreise, verstehen sich also zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
SUPPORT ist berechtigt, bei der Stornierung von Aufträgen durch den Kunden bereits erbrachte Teilleistungen in Rechnung zu stellen.

1. Die kleinste Abrechnungseinheit ist der „Kleinstjob“, der Arbeiten bis zu 20 Minuten abdeckt.

2. Für Aufträge, die nach 18 Uhr bei SUPPORT eingehen und bis zum nächsten Tag 9:00 Uhr bearbeitet sein müssen, kann SUPPORT einen Aufschlag von 25 % erheben.

3. Für Aufträge, die freitags ab 17 Uhr eingehen und über das Wochenende bearbeitet werden müssen, kann ein Aufschlag von 50 % erhoben werden.

4. Bei Kostenvoranschlägen ist eine Abweichung der Endsumme von der Angebotssumme bis zu 15 % (plus/minus) möglich.

5. Kosten für Fahrten, Telekommunikationsleistungen und andere Dienstleistungen werden nach Absprache gesondert berechnet.

4. Auftragsabwicklung
Die Korrekturen werden entweder auf dem Papierausdruck (in Rot) durchgeführt, in der Word-Datei geändert (Änderungen-verfolgen-Modus) oder im PDF mit der Notizzettel-Funktion vermerkt. SUPPORT verwendet die vom DUDEN empfohlenen Schreib­weisen. Anmerkungen und Vorschläge werden mit Bleistift vorgenommen.

Individuelle Absprachen (z. B. Anwendung der alten Rechtschreibung, eine individuelle Orthografie) werden berücksichtigt.

5. Lieferung
Die bearbeiteten Texte werden persönlich beim Kunden abgegeben oder per Post, Fax oder E-Mail versandt oder können persönlich im Büro von SUPPORT überreicht werden. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung erfolgt auf Gefahr des Kunden. Für eine fehlerhafte Übertragung der Texte, für Beschädigung oder Verlust haftet SUPPORT nicht.
SUPPORT ist um strikte Einhaltung vereinbarter Termine bemüht. Verzögerungen sind jedoch nicht auszuschließen. Wird die Frist um mehr als eine Woche überschritten, kann der Kunde durch eine formlose Erklärung vom Vertrag zurücktreten.

Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt – als solche gelten Umstände und Vorkommnisse, die mit der Sorgfalt einer ordnungsgemäßen Betriebsführung nicht verhindert werden können – entbinden SUPPORT für die Zeit der Störung von den Vertragsverpflichtungen. Dies gilt ebenfalls für Verzögerungen, die durch den Kunden verursacht werden (z. B. bei verspäteter Bereitstellung von Unterlagen).
Die Lieferung gilt als erfolgt, wenn die Texte nachweisbar an den Kunden abgeschickt oder per Mail oder Telefonat bestätigt wurden.

6. Haftung/Beanstandungen

SUPPORT haftet nur bei nachweislichem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, insgesamt jedoch nur bis zur Höhe des Rechnungs­betrages. Die Haftung für Mangelfolgeschäden wird ausgeschlossen.
SUPPORT haftet nicht für Schäden oder Verzögerungen, die durch höhere Gewalt oder technische Störungen entstanden sind. Auch wird keine Haftung übernommen für Fehler oder Verzögerungen, die vom Kunden durch falsche, unvollständige oder nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellte Unterlagen verursacht werden.
SUPPORT verpflichtet sich, alle Korrektorats-/Lektoratsaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen.

Trotzdem kann eine 100-prozentige Fehlerfreiheit nicht garantiert werden.

Innerhalb von zehn Tagen, nachdem die Unterlagen dem Kunden übergeben bzw. an ihn versandt wurden, kann dieser auf eventuell vorhandene Mängel hinweisen. An den übermittelten Texten darf nichts geändert werden, da sonst der Gewährleistungsanspruch entfällt. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Einwendung, so gilt der Auftrag als genehmigt. Kann nach Anzeige eines Mangels bei der Überprüfung der Leistung durch SUPPORT kein offensichtlicher Mangel festgestellt werden, so trägt der Kunde die Kosten der Prüfung.
Sind Mängel vorhanden und sind diese nicht völlig unerheblich, so ist der Kunde – nach Gewährung einer angemessenen Nachfrist – zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. SUPPORT verliert entsprechend der Bedeutung des Mangels zur Gesamtdienstleistung die Honoraransprüche.
7. Vertraulichkeit
SUPPORT garantiert Vertraulichkeit. Dies bezieht sich sowohl auf die Person des Kunden als auch auf Inhalte der zu bearbeitenden Texte. Diese Vertraulichkeitsverpflichtung hat auch über den Zeitraum der Bearbeitung hinaus auf unbestimmte Zeit Gültigkeit.
SUPPORT ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, zur Sicherung der Zurücksendung des Textes eine Sicherungskopie zu ziehen und diese bis zum Ablauf eventueller Ansprüche des Kunden gegen SUPPORT aufzubewahren.
Aufgrund der elektronischen Übermittlung von Texten/Daten sowie E-Mail-Kommunikation zwischen dem Kunden und SUPPORT kann ein absoluter Schutz vertraulicher Daten nicht gewährleistet werden. Es ist nie ganz auszuschließen, dass Dritte unbefugt auf elektro­nischem Wege Zugriff auf die übermittelten Informationen nehmen. SUPPORT kann deshalb dafür keine Haftung übernehmen.
8. Rechnung, Zahlungsbedingungen
SUPPORT stellt dem Kunden unverzüglich nach Fertigstellung des Auftrags eine Rechnung. Die Beträge sind spätestens nach

14 Tagen und ohne Abzug fällig. Dauerkunden können eine Monatsrechnung vereinbaren. Die Rechnung wird auf dem Postweg zugestellt oder gleich mitgeliefert.

Bei umfangreichen Aufträgen oder einer mehrwöchigen Bearbeitungsdauer kann eine Zahlung in Raten und/oder die Anzahlung einer Teilsumme vereinbart werden.
In Verzug befindliche Kunden können von weiteren Dienstleistungen ausgeschlossen werden, auch wenn ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wurde.
9. Schlussbestimmungen
Sofern eine der Bestimmungen durch Aufhebung oder rechtliche Unwirksamkeit ganz oder teilweise unwirksam ist oder wird, bleiben die übrigen Bedingungen gültig.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Braunschweig. Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen SUPPORT und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(Stand: 1. August 2015)